WP Management Solutions AG

Executive on Demand

Executive On Demand (EoD) ist ein neues Konzept zur qualifizierten Besetzung der Führungsposition von dazu geeigneten Querschnittsbereichen eines Unternehmens. Im Kern geht es darum, die Vorteile der verschiedenen Beschäftigungsformen von Führungskräften, also Festanstellung oder Einsatz als Interim Manager bzw. Berater, zu nutzen, und gleichzeitig die aus Unternehmenssicht bestehenden jeweiligen Nachteile dieser Beschäftigungsformen zumindest deutlich zu verringern, wenn nicht sogar zu vermeiden.

Klassische Querschnittsbereiche: 

 

  • Finanzen
  • Steuern
  • Recht
  • Versicherungen
  • Personal
  • IT
  • Qualitätswesen
  • Compliance
  • Supply Chain Management

Ein Unternehmen muss sich in einem dauerhaft dynamischen Umfeld immer wieder neu bewähren. Die Mitarbeiter aller Bereiche müssen sich den entsprechend neue Anforderungen an Kapazität und v.a. Expertise stellen, dies gilt insbesondere für Mitarbeiter in Führungspositionen. Die Leiter von Querschnittsbereichen sind hiervon nicht ausgenommen. Die unumkehrbare Internationalisierung/Globalisierung führt zu neuen Arbeits- und Organisationsformen.

Neben dem Routinegeschäft gibt es wiederkehrende situative oder projektbezogene Fragestellungen, die eine besondere Qualifikation in einem der genannten Querschnittsbereiche erfordern. In Sondersituationen, z.B. im Rahmen einer Akquisition, einer Expansion ins Ausland, einer Reorganisation oder einer Restrukturierung, ist gesondertes Fachwissen erforderlich.

Externe Berater oder Interim-Manager kennen das Unternehmen und sein Umfeld ad hoc nicht gut genug, um schnell und spezifisch reagieren zu können bzw. sind kurzfristig nicht verfügbar. Angestellte Executives sind dauerhaft auf der Payroll, obwohl ihre speziellen Fachkenntnisse nicht dauerhaft benötigt werden. Hier setzt unser neues EoD-Konzept an. Fachlich hochqualifizierte Manager mit langjähriger operativer Führungserfahrung und tiefgehender Marktkenntnis sind aufgrund ihrer Erfahrung mit den wesentlichen Erfolgstreibern des Unternehmens bereits vertraut. Sie begleiten das Unternehmen über einen längeren Zeitraum und erlangen dadurch schnell Kenntnis von Unternehmenskultur, Mitarbeitern, Markt und relevanten Stakeholdern. Der Einsatz erfolgt bedarfsgerecht, die Kosten gegenüber anderen Beschäftigungsformen werden dadurch deutlich reduziert.

 

Downloads

Kontakt

WP Management Solutions AG

Michael Keinert

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Marienbader Platz 1

61348 Bad Homburg v.d.H. 

T +49 69 6172 49 03 17

F +49 69 6172 49 03 13