Insbesondere bei starken Wachstumssituationen, bei Transaktionen oder aber bei Transformations- und Restrukturierungssituationen ist dies von enormer Bedeutung.

Ermöglicht wird dies nicht nur durch die Existenz dieser drei Dienstleistungslinien, sondern auch durch ein systematisches Netzwerk von Kooperationspartnern, dass sich über Jahrzehnte entwickelt hat. Dazu gehören in gleicher Weise die führenden Professional Service Firms, wie auch Finanzierer und mehr.

Die Nachhaltigkeit dieses Ansatzes wird auch dadurch zum Ausdruck gebracht, dass es inzwischen eine eigene Dienstleistungslinie gibt, die Transformation Solutions, die genau diese Integration der verschiedenen Dienstleistungen professionell betreibt.

Ergänzt wird das Dienstleistungsspektrum durch eine Informations-, Medien- und Netzwerkorganisation, die sowohl für unsere Mandanten, wie auch für die Kandidaten von großem Wert ist. 

Historie

Die WP Human Capital Group ist im Jahre 1994 unter der Führung Ihres Gründers und Managing Partners Dr. Günther Würtele aus einer weltweit führenden Wirtschaftsprüfungs- und Unternehmensberatungsgesellschaft entstanden, mit zunächst einer Gesellschaft, der Dr. Günther Würtele Personalberatungsgesellschaft, für das Thema Executive Search.

In den Folgejahren wurden dann bis 2004 die weiteren Gesellschaften für die Dienstleistungen Interim Management und Aufsichtsratsdienstleistungen gegründet und aufgebaut.

Ebenfalls in diese Zeit fällt die Gründung der Medien- und Informationsgesellschaft.

In diese Zeit fällt auch die systematische Entwicklung unserer internationalen Aktivitäten durch Gesellschaften und Repräsentanzen in anderen Ländern, um unser internationales Geschäft (das schon immer circa 50 Prozent des Gesamtgeschäftes ausmachte) noch stärker weiter entwickeln zu können.

Im Jahre 2020 wurde dann die erste Branchen-Gesellschaft als eigenständige Legal Entity gegründet, die Mobility und Industrial Solutions.

Im Jahre 2021 erfolgte dann die Gründung der WP Transformation Solutions AG.

Der Gründer

Gründer und unverändert Managing Partner der Gruppe ist Dr. Günther Würtele. Jahrgang 1958, studierte und promovierte Günther Würtele an der Fakultät für Betriebswirtschaftslehre der Universität Mannheim. Er begann seine Laufbahn 1983 bei Arthur Andersen. Dort war er Assistent, Projektleiter, Prokurist und zuletzt Geschäftsführer und Partner. Seit 1994 ist er Gesellschafter und Managing Partner der WP Human Capital Group. Als Geschäftsführer liegt sein Fokus auf der Besetzung von C-Level-Positionen. Zudem hat er sich auf die Besetzung von Top-Managementpositionen bei Unternehmen, die sich in der Restrukturierungs- oder Transaktionsphase befinden spezialisiert.

Das Führungsteam

Die Geschäftsführer und Vorstände sowie Service Line Leaders:

Dr. Günther Würtele

Gründer und Managing Partner

Carsten Renk

Vorstand WP Executive Search

Robert Battes

Geschäftsführer WP Executive Search

Nadja Iram

Vorständin WP Management Solutions

Bernd Sauer

Vorstand WP Board Services

Klaus Hellmich

Vorstand WP Transformation

Jan Giessler

Vorstand WP Transformation

Basma Dibs

Verlagsleiterin WP Information

Michael Gareis

Geschäftsführer WP Management Solutions Österreich

Julia von Griesheim

Finance